Sonntag, November 26, 2006

Katrin - Elferkogel (1601m)

Katrin - Elferkogel

Am 26. November 2005 lag auf den österreichischen Bergen massenhaft Schnee, exact ein Jahr später war davon noch keine Spur: Georg und ich konnten einen 1601m hohen Elferkogel fast schneefrei besteigen. Es wirkte irgendwie krass, als uns zum Teil Wanderer in der kurzen Hose und in kurzen T-shirts entgegenkamen... ungewöhnlich für diese Zeit.



Der Nebel war dafür umso hartnäckiger in diesen Tagen (wie obiges Bild zeigt). Das gesamte Alpenvorland war überzogen mit einer dicken Nebeldecke, just ein paar hundert meter vor Bad Ischel löste sich die Nebeldecke auf und wir konnten die Katrin "nebelfrei" besteigen. Am Gipfel gab es wunderbare Fernsicht auf den Dachstein und den Hallstättersee. Wahnsinn.







Ungewöhnlich für einen warmen Bergaufstieg: da es schon so spät im November war, umrahmten keine Grillen mit ihrem lautem Zirpen unseren Aufstieg. Es war zwar warm und angenehm sonnig, ansonsten war es jedoch ganz still (fast möchte ich meinen "tot")... es ist halt doch schon alles auf den Winterschlaf eingestellt.... die Stille wurde meist nur von unserem heiteren Geschwätz unterbrochen.





Beim Absteig kroch dann der Nebel das Tal hinein und stimmte uns schon wieder auf das ein, was uns den rest der Woche in Linz erwarten würde: Nebel.