Sonntag, Februar 26, 2006

Skating Training in Liebenau

Am 5. März 2006 werd ich zum ersten mal 30km bei einem Volkslauf bestreiten (Ramsauer Dachstein Volkslanglauf www.ramsausport.com ). Deshalb wollte ich eine Woche zuvor mal die 30km Distanz in einem Zug durch laufen um zu sehen, wie anstrengend das ist... Nun es war schon anstrengend, aber der befürchtete Leistungsabfall blieb Gott sei Dank aus: ich lief 4 mal die 8km Liebenauer-Runde mit jeweils ca 30 min. Insgesamt benötigte ich somit für 32km 2 Stunden und ein oder zwei Minuten (hatte keine genaue Stoppuhr mit mir). Was mir besonders gefiel war, dass ich auf die letzten 2-3km noch relativ viel Kraft übrig hatte um am Ende noch einen kurzen Sprint hinzulegen... wow... hoffentlich gehts mir nächste Woche auch so gut.


...a bissl zwickn derfs nach dem Training eh... ;-)



...toll dreckig ist mein Auto nach der halbstündigen Anfahrt...

Sonntag, Februar 19, 2006

Sonne und Schneeeeeee ... Karlstift & Fraunwieserteich

So warm wars noch nie beim Skaten... bei schon recht wärmenden Sonnenstrahlen und leichtem Föhn lief ich mich heut von Karlstift zum Frauenwieserteich... wow! Rund um Liebenau werden die Loipen wirklich sehr gut gespurt (kein Vergleich mit dem Waldstück von Karlstift nach Liebenau wo es schon fast unmöglich ist locker zu Skaten). Das Wetter und die herrlich angelegten Loipen rund um Liebenau und Langschlag waren ein Genuß! Das Langlaufgebiet rund um Liebenau und Langschlag braucht sich meiner Meinung nach überhaupt nicht scheuen vor einem Vergleich mit dem Langlaufzentrum Schöneben bei Aigen/Schlägl...

Außerdem bin ich heute sehr weit gelaufen: von Karlstift bis zum Frauenwieserteich sind es ca 15km, dann noch ein 3 Runden rund um den Frauenwieserteich (ca 2km), eine "Langschlag-Runde" (ca 3km), vom Frauenwieserteich zurück nach Karlstift und in Karlstift noch eine kleine Auslaufrunde (nur "Beinarbeit"). So dürfte ich erstmals über 30km an einem Nachmittag gelaufen sein...

Das beste war natürlich wieder die Atmosphäre entlang der Loipen: Entweder stimmige Stille und Gelassenheit hier


... oder skandinavisch anmutende Weite entlang des Fraunwieserteiches


...wie auch immer... Nach einer Stärkung beim geselligen Ausschank am Frauenwieserteich (tja,... man trifft da wirklich viele andere Langlaufer) gings zurück zum Auto nach Karlstift... ...ich habs genossen

Montag, Februar 13, 2006

Schneller Skaten...

In den letzten Wochen war ich sehr fleißig,... ich hab an meiner Skating Technik gefeilt und hab auch schon (für meinen persönlichen Maßstab) erfolgreich an zwei Skating Rennen teilgenommen. Mein erstes Skating-Rennen überhaupt bestritt ich in Schöneben, wo der Böhmerwaldlauf (www.boehmerwaldlauf.com) über 15km und 30km stattfand. Ich lief natürlich nur den 15er Lauf ;-)

Böhmerwaldlauf:
Ich bin halt das ganze Rennen a so angegangen: Da warn lauter Profis am Werk (der schnellste in meiner Gruppe is 15km in 37 minuten gelaufen) und halt nur einige wenige Anfänger so wie ich... also hab ich mir so viel wie möglich abgschaut von den "alten Hasen" (sei es nun beim Waxeln oder bei der Ausrüstung) und bin des ganze locker angegangen: hab beim Start mit einer netten deutschen Langläufering geplaudert, als wir plötzlich vom Startzeichen überrascht wurden und dann halt weggefahren sind ;-)

Des hat sich nachträglich a bissl als Fehler rausgestellt: die ganzen Frauen sind doch langsamer als ich und auch die ganz alten Hasen, sodaß ich am Anfang viele überholen musste (was gar net so einfach is bei 150 Teilnehmer-Massenstart). Das hat mir viel Kraft gekostet. Leider is mir dann auch bei km 3 einer auf meine Skier draufgefahren, sodaß ich kurz mit den Knien im Schnee war, mich aber sonst gleich wieder aufrichtete.
Vor dem steilen Anstieg is dann eine lange Passage bergab: wow... mein Ski ging wirklich gut! (hab ein rotes Toko-Wax draufgetan, Schnee hatte -10 Grad, hab auch den Ski noch mit Nylonstoff poliert), beim Schussfahren konnte ich wieder einige überholen. Doch dann kam der Anstieg: ich überholte noch ein paar, dann war jedoch Schluss mit lustig: ich hoffte nur noch über den Berg zu kommen ohne dass mir die Luft ausging oder ich starke Krämpfe in den Füßen bekam - irgendwie ging das recht schnell vom Zustand "ganz-ok" bis "eigentlich kaputt". Oben angelangt kämpfte ich mich nur mehr durch bis zur Abfahrt zum Ziel. Zum Schluss ging auch mein Ski nimma gut (alles Wax war schon herunten, der Schnee war ja voll aggressiv und spitz). Der Zieleinlauf war gigantisch: wow! Du fährst den Berg hinunter und gibst nochmal was halt noch da ist und im Ziel dann - völlige Glücksgefühle!!! Ich war voll zufrieden mit meinem Lauf und bin stolz, dass ich mich so hart rangenommen hab. Und mit 54min Laufzeit als Anfänger über 15km bin ich auch zufrieden. Ich bin in meiner Gruppe (Allgemeine Klasse, Jugend 1976-1981) schlussendlich zehnter gewordern.... Nunja,... in meiner Gruppe warn auch nur zehn Leute ;-)

Hirschbach Bezirksmeisterschaften:
war eigentlich recht lustig,... jedoch nicht so gut organisiert wir in Schöneben beim Böhmerwaldlauf... Insgesamt waren 4 Runden zu Laufen und irgendwie ist dann der Zieleinlauf auch net so schön, wenn man schon 3mal daran vorbeigelaufen ist...

Leider hab ich mich am Freitag davor schon voll ausgepowert (bin 2h lang gejoggt im Tiefschnee), am Samstag hatte ich Muskelkater,.. am Sonntags dachte ich, daß es wieder ging, jedoch spürte ich nach 300m meine Beine schon... naja... schlussendlich hab ich doch a paar Läufer in meiner Gruppe hinter mir lassen können und bin 4er geworden. Ich hab' 34 min 47 sec auf 10 km gebraucht... ich bin zufrieden.


Vor dem Start...

und erschöpft nach dem Start.