Montag, Jänner 12, 2009

Skitour auf den Plöckenstein

Eine Skitour im Mühlviertel? Ist da Action dabei?.. das mag sich so mancher Fragen. Beim Anblick des nun kahlen Plöckenstein-Grates hat es mich jedoch gepackt und hab schon vor ein paar Wochen mir in den Kopf gesetzt, dass ich da unbedingt mal rauf muss. Aufgrund des Sturmes Kyrill und einem Borkenkäfer ist der Plöckenstein (1378 m, neben dem Hochficht) ein "weißer Gipfel" geworden, der eine spektakuläre Aussicht verspricht. Außerdem ist er der höchste Punkt im Mühlviertel,... und da muss man ja auch mal oben gewesen sein... :-)



Mit meiner frisch ausgeborgten Tourenausrüstung und sehr leichtem Gepäck bin ich dann so gegen halb elf den Hochficht auf der Piste hochgestiegen,... bin dann entlang der Grenze Österreich-Tschechien vom Hochficht runter zum Plöckensteiner-See Rundwanderweg, und von da an meist Querfeldein in fast direkter Linie rauf auf den Gipfel des Plöckensteins,... Die nordische Landschaft und die mächtige Plöckenstein-Erhebung machen Eindruck: schon am Nach-Oben-Weg hat man super Aussichten auf den zugefrorenen Moldaustausee, die umliegenden Hügel des bayrischen Waldes und in Tschechien, sowie das gesamte Alpenpanorma inklusive Dachstein, Ötscher, Großer Priel...

hier ein paar Fotos und Videos
http://picasaweb.google.de/stefan.larndorfer/2009_01_11_Skitour_Hochficht_Ploeckenstein